Unterstützer der Website

 

Calcitonin - Übersicht
Univ.Prof.Dr.med. Wolfgang Hübl
 
NAME:
Auch Kalzitonin oder Calcitonium, Bedeutung für den Kalziumspiegel im Blut
   
KURZINFO:
Calcitonin wird von den sog. C-Zellen der Schilddrüse gebildet. Bei plötzlichem Anstieg des Kalziums im Blut wird es vermehrt ausgeschüttet, vermindert den Knochenabbau und führt damit zu einer Senkung des Kalziumspiegels. Dennoch ist die Rolle von Calcitonin als Regulator der Kalziumkonzentration nicht wirklich geklärt.
Klar ist hingegen seine Bedeutung als Tumormarker für das aus den C-Zellen entstehende Karzinom, das medulläre Schilddrüsenkarzinom. Jedes 10. Schilddrüsenkarzinom ist ein medulläres.
Der Pentagastrintest soll die Erkennungsrate für das medulläre Schilddrüsenkarzinom noch erhöhen.
   
REFERENZBEREICH:
  Bereich Einheit
Männer -48 pg/ml
Frauen -10 pg/ml
Werte methodenabhängig
   
PENTA-
GASTRINTEST*:
Etwas sensibler als die Bestimmung der Calcitoninkonzentration im Blut ist der Pentagastrintest. Dabei wird nach einer ersten Blutabnahme Pentagastrin injiziert und anschließend noch zweimal nach 2 und 5 Minuten Blut abgenommen. Der Anstieg von Calcitonin, der dabei zu erwarten ist, fällt bei Patienten mit medullärem Schilddrüsenkarzinom höher aus als bei Normalpersonen. Leider hat auch dieser Test falsch positive (z.B. bei Schilddrüsenentzündungen) und falsch negative (bei sehr kleinen Karzinomen) Resultate.
Der Test wird auch zur regelmäßigen Kontrolle von Personen mit der sog. Multiplen Endokrinen Neoplasie Typ 2 (MEN-2) verwendet, da diese oft ein medulläres Schilddrüsenkarzinom entwickeln.
Da die MEN-2 eine erbliche Erkrankung ist, wurde der Test auch für die regelmäßige Kontrolle von noch gesunden Familienangehörigen verwendet. Heute muss man das nur dann tun, wenn durch eine vorausgehende genetische Untersuchung bestätigt wurde, dass das jeweilige Familienmitglied das kranke, für die MEN-2 verantwortliche Gen trägt.

* Anmerkung: unter der Bezeichnung Pentagastrintest verstand man früher einen Test, bei dem man die Magensäuresekretion nach Pentagastringabe überprüfte.
ERHÖHUNG:
Medulläres Schilddrüsenkarzinom
Seltener bei Karzinoiden, VIPomen, Insulinomen und kleinzelligen Bronchuskarzinomen (Lungenkarzinomen).
Gutartige Erkrankungen:
Nierenversagen, Pentagastrintest auch bei C-Zellvermehrung (die z.B. bei Schilddrüsenentzündungen vorkommen kann) erhöht. Alkoholische Leberzirrhose (Calcitoninspiegel parallel zur Alkalischen Phosphatase).

 


Allgemeiner Hinweis:
Erhöhte Tumormarker haben schon unzählige Patienten unnötiger Weise beunruhigt. Besonders, wenn sie als Suchtests eingesetzt wurden. Ein erhöhter Wert kann durch einen Tumor verursacht werden, kann aber meist auch viele andere, gutartige Ursachen haben.

   

 

Wichtige Hinweise: Die Website kann Ihnen nur einen allgemeinen Überblick bieten und Orientierungshilfe sein. Allgemeine Informationen können Ihren Arzt nicht ersetzen, da nur er Ihre individuelle Situation beurteilen kann. Anregungen für Verbesserungen, Ergänzungen oder interessante Themen nehmen wir gerne an, individuelle Anfragen können leider nicht beantwortet werden. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Die in med4you dargestellten Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch approbierte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von med4you kann und darf nicht  zur Diagnosestellung oder zum Durchführen von Behandlungen verwendet werden. Bitte Nutzungsvereinbarungen lesen. Reproduktionen gleich welcher Art, die über die private Nutzung hinausgehen, nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion. Impressum .
 

E-Mail: med4you@gmx.at

Letzte Änderung 2010-07-11

Zum Seitenanfang