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BILIRUBIN Referenzbereiche ("Normalbereiche")
Serum/Plasma
Dipl.MTA Maria Zeilinger
 
Info - Referenzbereiche Gesamt-Bilirubin (BIL-T) - Referenzbereiche Direktes Bilirubin (BIL-D)

Referenzbereiche im Harn

Referenzbereiche im Fruchtwasser

Referenzbereiche in anderen Körperflüssigkeiten
      

Info:
  • Die nachfolgenden Werte sind mit verschiedenen Methoden ermittelt und können daher nicht unbedingt direkt übernommen werden. Die tendenzielle Veränderung der Werte mit dem Lebensalter ist aber meist mit anderen Methoden vergleichbar.
  • Die Hyperbilirubinämie ist ein Erkrankungszeichen und verursacht klinisch einen Ikterus (Gelbsucht).
  • Das im Serum messbare Gesamt-Bilirubin besteht aus 3 Fraktionen:
    a. konjugiertes (= direktes) Bilirubin,
    b. unkonjugiertes Bilirubin (= indirektes) und
    c. Delta-Bilirubin.
  • Unkonjugiertes Bilirubin und Delta-Bilirubin sind bei Gesunden im Serum nicht vorhanden. Jedoch kann durch Messungenauigkeit ein Wert von max. 0.30 mg/dl (5.1 µmol/l) vorgetäuscht werden.
  • Proben mit einer gut sichtbaren Hämolyse sollten nicht analysiert werden, da diese zu falsch hohen Ergebnissen führt. Trübe lipämische (= fettreiche) Proben stören ebenso die Messung (falsch niedrige Bilirubinwerte) von Bilirubin.
  • Die Probe sollte keiner intensiven Licht- und Sonnenbestrahlung ausgesetzt werden. Bereits 1 h starke Sonneneinwirkung würde zu einem Abfall des Gesamt-Bilirubins um bis zu 30% führen.
  • Bestimmungsmethoden für Gesamt-Bilirubin sind:
    - DPD-Methode,
    - Prinzip nach Jendrassik und Grof,
    - direkte Bestimmung durch Spektralphotometrie bei 2 Wellenlängen (zur Messung        im neonatalen Serum),
    - enzymatische Methode und
    - Multilayer-Filmtechnik.
  • Bestimmungsmethoden Direktes Bilirubin sind:
    - Diazo-Methode,
    - enzymatische Methode und
    - Multilayer-Filmtechnik.

Mehr allgemeine Info über den Laborwert

 

                  
     
GESAMT-BILIRUBIN Referenzbereiche ("Normalbereiche")
Serum/Plasma

 
Erwachsene - Altersgruppen Erwachsene - ältere Erwachsene/geschlechtsspezifisch - Nabelschnurblut - Frühgeborene/Neugeborene - Neugeborene - Säuglinge - Kinder - Umrechnungsfaktoren zwischen Einheiten

 

Altersgruppe BIL-T
                  mg/dl µmol/l
Erwachsene 0.1 - 1.2 2 - 21
Quelle:

Thomas L., Labor und Diagnose, 5.Auflage, 2000.

                  
Altersgruppe BIL-T
                  mg/dl µmol/l
Erwachsene bis 1.0 17.1
Methode:

DPD-Methode und Modifikation der Malloy/Evelyn-Methode.

  
Altersgruppe BIL-T
                   mg/dl µmol/l
Erwachsene
und Kinder
> 1 Monat
0.2 - 1.0 3.4 - 17.1
Methode:

Modifikation der Diazo-Methode v. Malloy und Evelyn.

Quelle:

Balistreri WF., Shaw LM. Liver function. In: TietzNW., ed.
Fundamentals of Clinical Chemistry. 3rd ed. Philadelphia:
WB Saunders; 1987:729-761.

                             

 

Altersgruppe BIL-T
                  mg/dl µmol/l
bis 60 J 0.3 - 1.2 5 - 21
60 - 90 J 0.2 - 1.1 3 - 19
> 90 J 0.2 - 0.9 3 - 15
Methode:

Modifikation der Jendrassik-Grof-Methode.

Quelle:

Faulkner WR., Geriatric clinical chemistry: reference values. American Association
for Clinical Chemistry, Inc., 1994.

              

 

Altersgruppe BIL-T
männlich weiblich
                  mg/dl µmol/l mg/dl µmol/l
60 - 69 J 0.30 - 1.18 5 - 21 0.27 - 0.90 5 - 16
70 - 79 J 0.31 - 1.33 5 - 23 0.23 - 0.82 4 - 14
80 - 99 J 0.33 - 0.94 6 - 16 0.26 - 0.96 4 - 16
Methode:

Boehringer Mannheim Hitachi, Diazo-Methode (Azofarbstoffmethode).

Quelle:

Copeland BE., Pesce AJ., In: Faulkner WR., Geriatric clinical chemistry:
reference values. American Association for Clinical Chemistry, Inc., 1994.

              

 

Nabelschnurblut
(v. Neugeborenen od. Frühgeborenen)
mg/dl µmol/l
< 2.0 < 34

Quelle: Nelson textbook of pediatrics, 17thed., 2004.

                  

 

Altersgruppe BIL-T
  Frühgeborene   Neugeborene
                mg/dl µmol/l mg/dl µmol/l
bis 1 T < 8.0 < 137 < 6.0 < 103
1 - 2 T < 12.0 < 205 < 8.0 < 137
2 - 5 T < 16.0 < 274 < 12.0 < 205
> 5 T < 20.0 < 340 < 10 < 171
Quelle:

Nelson textbook of pediatrics, 17thed., 2004.

                 

 

Altersgruppe
Neugeborene
BIL-T
                mg/dl µmol/l
24 h bis 8.7 bis 150
2.Tag 1.3 - 11.3 22 - 193
3.Tag 0.7 - 12.7 12 - 217
4. - 6.Tag 0.1 - 12.6 2 - 216
Quelle:

Meites S. Pediatric Clinical Chemistry. Reference (normal) values.
3rd ed. Washington DC:AACC Press, 1989.

                 

Altersgruppe
Neugeborene
BIL-T
frühreife
Neugeborene
reife
Neugeborene
   mg/dl µmol/l mg/dl µmol/l
1 T < 6.0 < 103 < 6.0 < 103
2 T < 8.0 < 137 < 7.0 < 120
3 - 5 T < 15.0 < 257 < 12.0 < 205
Methode:

DPD-Methode und Jendrassik, Roche Diagnostics.

Quelle:

Keller H. Klinisch-chemische Labordiagnostik für die Praxis.
Stuttgart, New York: Thieme, 2.Auflage, 1991.

                 

Altersgruppe
Neugeborene
BIL-T
                mg/dl µmol/l
< 10 Tage bis 11.7 bis 200
Quelle:

Rennie JM.,Textbook of Neonatology, 3thed., 1999; 6:1409.

                 

 

Säuglings-
nahrung
Serum
BIL-T
              mg/dl µmol/l
Kuhmilch < 12.4 < 212
Muttermilch < 14.8 < 253
Methode:

Modifikation der Diazo-Methode, Analyse mit ACA III (DuPont Co.,
Clinical Systems Division, Wilmington, DE).

Quelle:

Maisels MJ, Gifford K. Normal serum bilirubin levels in the newborn
and the effect of breast-feeding. Pediatrics 1986; 78:837-43.

               

 

Altersgruppe BIL-T
                   mg/dl µmol/l
Kinder
> 1 Mo
0.2 - 1.0 3 - 17
Quelle:

Thomas L., Labor und Diagnose, 5.Auflage, 2000.

                    

Altersgruppe BIL-T
                  mg/dl µmol/l
Erwachsene
und Kinder
> 1 Monat
0.2 - 1.0 3.4 - 17.1
Methode:

Modifikation der Diazo-Methode v. Malloy und Evelyn.

Quelle:

Balistreri WF., Shaw LM. Liver function. In: TietzNW., ed.
Fundamentals of Clinical Chemistry. 3rd ed. Philadelphia:
WB Saunders; 1987:729-761.

                    

Einheit Rechen-
operation
  Einheit
mg/dl x 17.1 = µmol/l
µmol/l x 0.0585 = mg/dl

      

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DIREKTES BILIRUBIN Referenzbereiche ("Normalbereiche")
Serum/Plasma

 
Erwachsene und Kinder - Erwachsene - Altersgruppen Erwachsene - ältere Erwachsene/geschlechtsspezifisch - Neugeborene 1 - Neugeborene 2 - Umrechnungsfaktoren zwischen Einheiten

 

Altersgruppe BIL-D /1/2)
                  mg/dl µmol/l
Erwachsene
und Kinder
0 - 0.2 0 - 3.4
Methode:

Modifikation der Diazo-Methode v. Malloy und Evelyn.

Quelle:

1. Thomas L., Labor und Diagnose, 5.Auflage, 2000.
2. Balistreri WF., Shaw LM. Liver function. In: TietzNW., ed.
Fundamentals of Clinical Chemistry. 3rd ed. Philadelphia:
WB Saunders; 1987:729-761.

                             

 

Altersgruppe BIL-D
                  mg/dl µmol/l
Erwachsene bis 0.25 bis 4.3
Methode:

Malloy/Evelyn/Diazo.

  
Altersgruppe BIL-D
                  mg/dl µmol/l
Erwachsene < 0.3 < 5.1
Quelle:

Rick W. Klinische Chemie und Mikroskopie. Berlin, Heidelberg, New York:
Springer, 6.Auflage, 1990.

Hinweis:

0.3 mg/dl konjugiertes (=direktes) Bilirubin werden methodisch vorgetäuscht;
sollte nur bei einem Gesamt-Bilirubin >3.0 mg/dl (>51 µmol/l) bestimmt werden.

                            

 

Altersgruppe BIL-D     
                  mg/dl µmol/l
bis 60 J 0.1 - 0.3 2 - 5
60 - 90 J < 0.1 - 0.1 < 2
> 90 J < 0.1 - 0.2 < 2 - 3
Methode:

Jendrassik-Grof-Methode.

Quelle:

Faulkner WR., Geriatric clinical chemistry: reference values. American Association
for Clinical Chemistry, Inc., 1994.

               

 

Altersgruppe BIL-D
männlich weiblich
                  mg/dl µmol/l mg/dl µmol/l
60 - 69 J 0.04 - 0.13 0.7 - 2.2 0.03 - 0.10 0.5 - 1.9
70 - 79 J 0.05 - 0.17 0.9 - 2.9 0.04 - 0.11 0.7 - 1.9
80 - 99 J 0.03 - 0.13 0.5 - 2.2 0.04 - 0.12 0.7 - 2.1
Methode:

Boehringer Mannheim Hitachi, Jendrassik-Grof-Methode.

Quelle:

Copeland BE., Pesce AJ., In: Faulkner WR., Geriatric clinical chemistry:
reference values. American Association for Clinical Chemistry, Inc., 1994.

   

 

Altersgruppe Serum
BIL-D
                mg/dl µmol/l
Neugeborene < 0.6 < 10
danach
( > 4 Wo )
< 0.1 < 2
Methode:

Kodak Ektachem 700 (Johnson & Johnson, Rochester, NY).

Quelle:

Reference values and SI information. The Hospital for Sick
Children, Toronto, Canada, 1993:359.

                 

 

Altersgruppe BIL-D
               mg/dl µmol/l
Neugeborene
< 14 Tage
< 1.17 < 20
Quelle:

Rennie JM.,Textbook of Neonatology, 3thed., 1999; 6:1409.

                 

Einheit Rechen-
operation
  Einheit
mg/dl x 17.1 = µmol/l
µmol/l x 0.0585 = mg/dl

    

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BILIRUBIN Referenzbereiche
Harn
Erwachsene - Kinder - Umrechnungsfaktoren zwischen Einheiten
Info:
  • Zur semiquantitativen Bestimmung (mittels Teststreifen) von Bilirubin sollte ein frischer, unzentrifugierter Harn verwendet werden.
  • Die Harnprobe sollte bis zur Durchführung des Tests nicht länger als 2 Stunden stehen gelassen werden. Wird diese Zeit überschritten, Harn vor Testdurchführung mischen.
  • Die Harnprobe vor direktem Sonnenlicht schützen, da dies die Oxidation von Bilirubin hervorrufen kann und somit zu falsch niedrigen Ergebnissen führt.
  • Große Mengen Ascorbinsäure (Vitamin C) verringern die Sensitivität des Streifentests für Bilirubin.
Spontanharn
µmol/l mg/dl
< 3.4
(= negativ)
< 0.2
(= negativ)
Methode: Combur10Test® S-Teststreifen, Harnanalysegerät Supertron®.
Quelle: Roche Diagnostics Packungsbeilage
Bilirubin-Bestimmung im Rahmen einer Harnstatus-Untersuchung (Streifentest).

 

Spontanharn
µmol/l mg/dl
negativ negativ
Quelle: Nelson textbook of pediatrics, 15thed., 1996.
negativ - nicht nachweisbar

 

Einheit Rechen-
operation
  Einheit
mg/dl x 17.1 = µmol/l
µmol/l x 0.0585 = mg/dl

 

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BILIRUBIN Referenzbereiche
Fruchtwasser
Schwangere 1 - Schwangere 2 - Schwangere 3
Info:

 

  • Die Bestimmung von Bilirubin im Fruchtwasser wird zur Verlaufsbeurteilung und Einschätzung des Schweregrades einer fetalen Erythroblastose (Morbus haemolyticus fetalis) herangezogen.
    Dabei handelt es sich um eine immunhämolytische Anämie des Fetus, verursacht durch mütterliche, meist in einer Rhesus-unverträglichen Schwangerschaft gebildete irreguläre Blutgruppenantikörper (IgG) gegen kindliche Rhesus-Blutgruppen; diese Gefahr besteht z.B. bei Rhesus-negativen Schwangeren mit Rhesus-positiven Feten.
     

    Rhesus-Blutgruppenantikörper

    Anti-D und Anti-c meist schwerer Verlauf
    Anti-E und Anti-C meist milder Verlauf
    Anti-e sehr selten

    ABO-Unverträglichkeit

    Anti A, Anti B gewöhnlich sehr leichter Verlauf;
    Frühgeborene erkranken
    seltener als Reifgeborene

    Andere Blutgruppenantikörper

    Anti-Kell, Anti-Duffy,
    Anti-Kidd, Anti-S
    leichterer klinischer
    Verlauf

                         

  • Im Fruchtwasser werden auch in sehr schweren Fällen selten Bilirubinwerte von 1 mg/dl (17 µmol/l) überschritten.
  • Stabilität: Die Halbwertszeit des Bilirubins im Fruchtwasser beträgt bei starkem Sonnenlicht etwa 15 Minuten, bei normalem Laborlicht etwa 10 Stunden. Daher sollte die Aufbewahrung und der Transport des Probenmaterials in lichtundurchlässigen Gefäßen erfolgen.

 

Körper-
flüssigkeit
 
  µmol/l mg/dl
Fruchtwasser
7. - 12.SSW
0 - 2.0 0 - 0.1

Quelle:

Thomas L., Labor und Diagnose, 5.Auflage, 2000.
SSW = Schwangerschaftswoche

          

Körper-
flüssigkeit
 
  µmol/l mg/dl
Fruchtwasser
28.SSW
< 1.3 < 0.075
D A450 < 0.048*
Fruchtwasser
40.SSW
< 0.43 < 0.025
D A450 < 0.02*

Quelle:

Nelson textbook of pediatrics, 15thed., 1996.
SSW = Schwangerschaftswoche
*Messung der relativen Absorption bei 450 nm - siehe Diagramm nach Liley.

  

Das Liley Diagramm
Ein von Liley erarbeitetes Diagramm, das den Bilirubingehalt des Fruchtwassers in Abhängigkeit von der Schwangerschaftswoche darstellt, erlaubt eine Aussage über den Zustand und die Schwere des hämolytischen Prozesses beim Feten.

Entsprechende Fruchtwasseruntersuchungen sind ab etwa der 20.SSW sinnvoll.

Liley-Diagramm  

Zone 3 = hohes Risiko (Austauschtransfusion meist erforderlich)

 

Zone 2 = mittleres Risiko (mehrere Kontrollen erforderlich)

 

Zone 1 = geringes Risiko

 

 

Messung der relativen Absorption bei 450 nm (D A450):

  • Die Fruchtwasserprobe wird zentrifugiert.
  • Danach wird die Absorption des Überstandes mit einem Spektralphotometer im Wellenlängenbereich von 350 - 550 nm gemessen.
  • Auf semilogarithmischem Papier wird die Absorption auf der y-Achse im logarithmischen Maßstab gegen die Wellenlänge auf der x-Achse im linearen Maßstab aufgetragen. Mit einer geraden Verbindungslinie werden die Absorptionspunkte bei 365 - 550 nm verbunden (= Basislinie).
    Ermittlung des Delta-A450 Die relative Absorption bei 450 nm wird erhalten, indem die Absorptionsdifferenz zwischen dem Gipfel bei 450 nm (bilirubinhaltiges Fruchtwasser hat bei 450 nm einen Gipfel) und dem Punkt der Basislinie bei dieser Wellenlänge abgelesen wird.
  • Eintragung der relativen Absorption bei 450 nm in das Liley-Diagramm.
  • Das Risiko des Ungeborenen kann dann über das Liley-Diagramm abgeschätzt werden, ausgedrückt als Absorption D A450, bezogen auf die Schwangerschaftswoche.
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BILIRUBIN Referenzbereiche
Andere Körperflüssigkeiten
diverse Körperflüssigkeiten

 

Körper-
flüssigkeit
µmol/l mg/dl
Peritonealflüssigkeit

Bilirubin weist auf Beteiligung
der Gallenwege z.B. Gallenblase,-gänge
oder Darm hin.

Pleuraerguß
Pleuraerguss-Bilirubin
-----------------------------
Serum-Bilirubin

Ratio < 0.6:
negativ

Ratio > 0.6:
erhöhte Werte können
auf Cholethorax (Gallefistel)
hinweisen.

Fruchtwasser
7. - 12.SSW
0 - 2.0 0 - 0.1
Zölomflüssigkeit
7. - 12.SSW
0 - 9.0 0 - 0.5
Quelle:

Thomas L., Labor und Diagnose, 5.Auflage, 2000.

SSW = Schwangerschaftswoche

       

          

 

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Letzte Änderung 2007-09-11

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