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THROMBOPLASTINZEIT (TPZ, PROTHROMBINZEIT, PTZ) Referenzbereiche ("Normalbereiche")
Plasma
Dipl.MTA Maria Zeilinger
 
Angabe in Sekunden - Angabe in Prozent der Norm (%) - Angabe in Prothrombin-Ratio (PR) -
Angabe in INR (Internationale Normalisierte Ratio)
  
Info:
  • Die nachfolgenden Werte sind mit verschiedenen Methoden ermittelt und können daher nicht unbedingt direkt übernommen werden. Die tendenzielle Veränderung der Werte mit dem Lebensalter ist aber meist mit anderen Methoden vergleichbar.
  • Das Messergebnis der TPZ wird in Sekunden, in Prozent der Norm (%), in Prothrombin-Ratio (PR) oder in der Internationalen Normalisierten Ratio (INR) angegeben.
  • Eine abnahmebedingte vorzeitige Gerinnungsaktivierung der Probe muß vermieden werden. Häufigste Ursachen dafür sind ein zu langer Venenstau bei der Blutabnahme, mehrfache oder unsachgemäße Venenpunktion. Nach der Entnahme ist auch darauf zu achten, dass die Probe sofort vorsichtig mehrmals gekippt wird, damit das Plasma mit dem Antikoagulanz vermischt wird.
  • Hämolytisches Plasma führt zu falsch-kurzen Gerinnungszeiten.
  • Medikamente wie Penicillin bewirken eine Verkürzung der TPZ.
  • Eine Verlängerung der TPZ (= Verminderung der %TPZ) kommt in Gegenwart von Heparin in hohen Konzentrationen vor.
  • Fibrinogenspaltprodukte (Konzentrationen > 50 mg/l) verlängern ebenso die TPZ.
  • Hemmstoffe wie Lupus Antikoagulans können die TPZ beeinflussen und zu INR's führen, die nicht den genauen Wert der Antikoagulation wiedergeben.
  • Als Untersuchungsmaterial wird plättchenarmes Citratplasma verwendet (1 Teil Natriumcitrat-Lösung 0.11 mmol/l mit 9 Teilen Venenblut vermischt). Das Mischverhältnis ist genau einzuhalten, da z.B. ein zu großer Citratanteil (Unterfüllung des Probenröhrchens) zu verlängerten Gerinnungszeiten führen kann.
  • Ebenso kann eine starke Hämatokrit-Abweichung das Ergebnis verfälschen, da die Citrat-Plasma-Relation nicht mehr stimmt. Bei hohem Hk-Wert ist ein geringeres Citratvolumen erforderlich. Bei niedrigem Hk muß der Citratanteil erhöht werden.
  • Bestimmungsmethoden für TPZ sind:
    a. Koagulometrische Methode nach Quick,
    b. chromogene Methode.
  • Der TPZ-Wert ist in erheblichem Maße abhängig von der Art des verwendeten Thromboplastins (unterschiedliche Reagenzien).
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THROMBOPLASTINZEIT Referenzbereiche
Plasma
Angabe in Sekunden

 
Erwachsene - Frühgeborene - Neugeborene - Kinder
    
Info:
  • Die nachfolgenden Werte sind mit verschiedenen Methoden ermittelt und können daher nicht unbedingt direkt übernommen werden. Die tendenzielle Veränderung der Werte mit dem Lebensalter ist aber meist mit anderen Methoden vergleichbar.

 

Citratplasma
Sekunden
9.8 - 12.7*

*Die TPZ in Sekunden ist Instrumenten-abhängig.

Methode: koagulometrische Bestimmung; Thromborel® S Reagenz, BFA-System,
Dade Behring Marburg GmbH.

Quelle: Dade Behring Packungsbeilage.

          

 

Altersgruppe Citratplasma
            Sekunden
Tag 1 10.6 - 16.2
Tag 5 10.0 - 15.3
Tag 30 10.0 - 13.6
Erwachsene 10.8 - 13.9
Quelle:

Rennie JM.,Textbook of Neonatology, 3thed., 1999; 2:1401.

          

 

Altersgruppe Citratplasma
           Sekunden
Tag 1 13.0 ± 1.43
Tag 5 12.4 ± 1.46
Tag 30 11.8 ± 1.25
Erwachsene 12.4 ± 0.78
Quelle:

Rennie JM.,Textbook of Neonatology, 3thed., 1999; 2:1400.

Mittelwert ± Standardabweichung

          

 

Altersgruppe Citratplasma
           Sekunden
Kinder 11 - 15*
Neugeborene verlängerte TPZ
um ~ 2-3 sek.*
Methode:

One-stage (Quick)

Quelle:

Nelson textbook of pediatrics, 15thed., 1996.

*Reagenz-abhängig.

          

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THROMBOPLASTINZEIT Referenzbereiche
Plasma
Angabe in Prozent der Norm (%)

 
Erwachsene - Neugeborene - Kinder - orale Antikoagulantientherapie
Info:
  • Die nachfolgenden Werte sind mit verschiedenen Methoden ermittelt und können daher nicht unbedingt direkt übernommen werden. Die tendenzielle Veränderung der Werte mit dem Lebensalter ist aber meist mit anderen Methoden vergleichbar.
  • Die Umrechnung der gemessenen Sekundenwerte in Prozent der Norm erfolgt anhand einer Bezugskurve. Diese wird mittels einer Verdünnungsreihe eines Normalplasmapools oder auch käuflicher Kalibrationsplasmen erstellt.
  • Die Aktivität der Patientenprobe wird in Prozent (auf Normalplasmapool bezogen) angegeben.
  • Ein Wert von z.B. 70% der Norm besagt, daß die Gerinnung im Blut 70% der Gerinnung einer Normalprobe (=Gesunden) entspricht.

 

Citratplasma
% der Norm
70 - 130

Quelle: Thomas L., Labor und Diagnose, 5.Auflage, 2000.

                        

Citratplasma
% der Norm
70 - 125

Methode: koagulometrische Bestimmung; Thromborel® S Reagenz,
BFA-System, Dade Behring Marburg GmbH.

                        

Citratplasma
% der Norm
77 - 120

Methode: Quick (PTZ)

Quelle: Hubbuch A. et al., Multicentre evaluation of the new PT reagent
Neoplastin Plus. Poster C8, ATB Congress, Mailand 1991.

   

 

Altersgruppe Citratplasma
  % der Norm
Tag 1 55 - 100
Tag 5 58 - 100
Tag 90 65 - 100
Methode:

Quick

Quelle:

Lehrbuch der Kinderheilkunde.                              

          

 

Altersgruppe Citratplasma
  % der Norm
6 - 30 Monate 53 - 100
31 Monate - 7 Jahre 65 - 100
8 - 16 Jahre 77 - 100
Methode:

Quick (PTZ)

Quelle:

Nowak-Göttl U. et al., Klin Pädiatr 1994; 206:437-9.

          

 

Citratplasma
% der Norm
15 - 36*

Quelle: Thomas L., Labor und Diagnose, 5.Auflage, 2000.

*Reagenz-abhängig.

   

Citratplasma
Grund zur Gabe der
gerinnungshemmenden Medikamente

Therapeutischer
Bereich

% der Norm*
Tiefe Venenthrombose
Lungenembolie
Arterielle Krankheiten
Myokardinfarkt
36 - 23
Künstliche Herzklappen
wiederkehrende systemische Embolien
28 - 19

Quelle:

Hirsh J. et al., Oral anticoagulants: mechanism
of action, clinical affectiveness, and optimal
therapeutic range. Chest 102, 1992; 312-326.

*Methode:Thromborel® S Reagenz, Dade Behring Marburg GmbH.
Typische Werte; für genauere Angaben s. chargenabhängige Wertetabelle.

          

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THROMBOPLASTINZEIT Referenzbereiche
Plasma
Angabe in Prothrombin-Ratio (PR)

 
Erwachsene - therapeutischer Bereich
Info:
  • Die nachfolgenden Werte sind mit verschiedenen Methoden ermittelt und können daher nicht unbedingt direkt übernommen werden. Die tendenzielle Veränderung der Werte mit dem Lebensalter ist aber meist mit anderen Methoden vergleichbar.
  • Für die Prothrombin-Ratio (PR) wird die Reaktionszeit der Probe durch die Reaktionszeit des Normalplasmapools dividiert:
       
      Reaktionszeit der Probe (sek.)     
    PR =
    Reaktionszeit des Normalplasmas (sek.)
  • Wird zur Bestimmung der Prothrombin-Ratio ein Normalplasma eingesetzt, das keine PR von 1.0 hat, muss die PR dieses Plasmas berücksichtigt werden:
          
    Reaktionszeit der Probe (sek.) x PR des Normalplasmas  
    PR =
    Reaktionszeit des Normalplasmas (sek.)

                       

 

Citratplasma
Prothrombin-Ratio  (PR)
0.85 - 1.15

Quelle: Thomas L., Labor und Diagnose, 5.Auflage, 2000.

          

Orale Anti-
koagulantien-
therapie:

 

Citratplasma
Prothrombin-Ratio  (PR)
2.0 - 3.5*

Quelle: Thomas L., Labor und Diagnose, 5.Auflage, 2000.

*Reagenz-abhängig.

          

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THROMBOPLASTINZEIT Referenzbereiche
Plasma
Angabe in INR (International Normalized Ratio)

 
Normalbereich - Zielbereich bei Therapie - therapiespezifische Bereiche
  
Info:
  • Die nachfolgenden Werte sind mit verschiedenen Methoden ermittelt und können daher nicht unbedingt direkt übernommen werden. Die tendenzielle Veränderung der Werte mit dem Lebensalter ist aber meist mit anderen Methoden vergleichbar.
  • Der ermittelte TPZ-Wert hängt stark vom jeweils verwendeten Reagenz ab, da die verschiedensten Thromboplastin-Reagenzien eine unterschiedliche Faktorenempfindlichkeit gegenüber den Faktoren II,V,X und VII aufweisen.
  • Um TPZ-Werte von verschiedenen Laboratorien (unterschiedliche Reagenzien) vergleichen zu können, wurde die INR eingeführt.
  • Die INR ist eine methodenunabhängige Größe, die auf einen WHO-Standard bezogen ist. Sie errechnet sich durch den Vergleich der TPZ des Patienten mit einem Normalplasmapool.
    z.B. INR = 3 bedeutet: Probe gerinnt 3x langsamer als "normales" Plasma.

 

Citratplasma
INR
< 1.08*

Methode: ThrombotestTM u. ThrombotestTM Automated

*Wert eines "Gesunden"; keine Medikamenteneinnahme
(Vitamin K-Antagonisten).

          

Zielbereich bei
Antikoagulantien-
Therapie:

 

Citratplasma
INR
2.0 - 3.5*

Quelle: Thomas L., Labor und Diagnose, 5.Auflage, 2000.

*Einnahme von Vitamin K-Antagonisten (z.B.Cumarin, Marcumar).

        

Therapie-
spezifische
Bereiche:

 

Grund zur Gabe der
gerinnungshemmenden Medikamente

Therapeutischer
Bereich

Einheit

Vorbeugung von Thrombosen nach Operationen

1.5 - 2.5* INR
Vorbeugung von Thrombosen nach bestimmten
Operationen (z.B. Hüftoperation)
2.0 - 3.0* INR
Behandlung und Vorbeugung nach Beinvenenthrombosen oder Lungengefäßverstopfung (Lungenembolie) 2.0 - 3.0* INR
Vorbeugung eines neuerlichen Herzinfarkts 1.5 - 2.5* INR
Vorhofflimmern, Herzklappenfehler, Herzklappenbioprothesen 2.0 - 3.0* INR
Künstlliche mechanische Herzklappen 3.0 - 4.5* INR
Dilatative Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung
mit Vergrößerung des Herzens)
1.5 - 2.5* INR

Quelle:

Nach Glusa, Pindur und Wenzel, Pharmakologie & Toxikologie, Urban&Fischer Verlag.
*Die Werte sind nur Richtlinien, die gegebenenfalls der individuellen Situation des Patienten angepasst werden müssen.

                      

Citratplasma
Grund zur Gabe der
gerinnungshemmenden Medikamente

Empfohlener
therapeutischer
Bereich

INR
Tiefe Venenthrombose
Lungenembolie
Arterielle Krankheiten
Myokardinfarkt
2.0 - 3.0
Künstliche Herzklappen
wiederkehrende systemische Embolien
2.5 - 3.5

Quelle:

Hirsh J. et al., Oral anticoagulants: mechanism
of action, clinical affectiveness, and optimal
therapeutic range. Chest 102, 1992; 312-326.

          

                 

 

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Letzte Änderung 2003-11-30

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