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Äußerliche Pflege und Behandlungsmaßnahmen bei Schuppenflechte

Ein unverzichtbarer und wirksamer Teil eines umfassenden antipsoriatischen Therapiekonzeptes

 
Univ.-Prof. Dr.med. Harald Maier

Einleitung

Trotz aller neuen systemischen Therapien sind äußerliche (topische, externe) Pflege- und Behandlungsmaßnahmen ein wichtiger Bestandteil eines umfassenden Therapiekonzeptes für Psoriasis. Einerseits ergänzen topische Präparate die diversen systemischen Therapien und die Bestrahlungstherapie bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis und tragen dadurch zu einer Abkürzung des Heilungsprozesses bei, andererseits gibt es sehr viele Patienten mit leichten Formen der Psoriasis, bei denen Lokalmaßnahmen ausreichen, um einen erscheinungsfreien Zustand zu erzielen.

Da die Schuppenflechte eine sehr häufige Hautkrankheit ist, müssen wir Dermatologen sehr dankbar sein, dass derzeit eine Vielzahl topischer Präparate am Markt verfügbar ist.

Grundsätzlich kann zwischen rückfettenden Pflegeprodukten und wirkstoffhältigen Externa unterschieden werden.

 

 

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Pflegeprodukte

Die Bedeutung der Pflegeprodukte liegt in der Rückfettung der Haut während jeder Form von Therapie und im erscheinungsfreien Intervall. So zeigt die Erfahrung, dass ein konsequenter Einsatz von rückfettenden Bade- und Duschzusätzen und Salben den Heilungsverlauf beschleunigt und das erscheinungsfreie Intervall verlängert.

Eine Art Mittelstellung zu den therapeutischen Externa nehmen die Harnstoff- und Salizylsäure-hältigen Produkte ein.

 

Harnstoff durchfeuchtet aufgrund seiner hohen Wasserbindungskapazität die Hornschicht der Oberhaut, unterstützt die Abschuppung und macht die Haut geschmeidig. Darüber hinaus hat der Harnstoff eine leicht antiseptische Wirkung, d.h. er hemmt die Vermehrung von krankmachenden Keimen auf der Haut.

Seit langer Zeit ist die Salizylsäure als stark entschuppender Zusatz von Kopfhautölen, Schampoos, sowie Cremen und Salben im Einsatz. Selbst der stärkste Kopfschuppenbefall lässt sich durch eine kurmäßige Anwendung von 10 % igem Salizylkopföl, einem salizylhältigen Entschuppungsschampoo und einer Lösung bestehend aus Salizysäure und Kortison in relativ kurzer Zeit bekämpfen. Gegen stark verhornte Fußsohlen und Handflächen helfen nur Präparate mit hohen Konzentrationen von Salizylsäure und Harnstoff. Wirkstoffsalben oder Bestrahlungsbehandlungen haben in solchen Fällen nur dann Aussicht auf Erfolg, wenn die dicken Hornmassen vorher durch diese desquamierenden (entschuppenden) Maßnahmen beseitigt wurden.

Sehr angenehm empfinden viele, unter Juckreiz leidende Psoriasispatienten die Anwendung von Badezusätzen mit dem juckreizstillenden Inhaltstoff Polidocanol.

 

 

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Wirkstoffhältige Externa

Trotz der weit verbreiteten Skepsis gegenüber Kortison (Glukokortikosteroide), ist dieses nach wie vor die tragende Säule der topischen Psoriasistherapie. Nach dem Wirkungsgrad unterscheidet man vier Klassen von Steroiden: für die Behandlung der Psoriasis kommen die Steroide ab Klasse II zum Einsatz. Kortison wirkt entzündungshemmend und entfaltet eine besonders starke Wirkung, wenn es unter Okklusion, d.h. unter einer Kunststofffolie angewandt wird. Da die Schuppenflechte eine "trockene" Dermatose ist, sollten in erster Linie fette Kortisonprodukte (Salben, Fettsalben) zum Einsatz kommen. An der Kopfhaut verwendet man aus kosmetischen Gründen alkoholische Lösungen und Lotionen. Es ist unbestreitbar, dass Kortison auch Nebenwirkungen haben kann, insbesondere bei langfristiger und großflächiger Anwendung. So setzt Kortison die Abwehrkraft der Haut herab und fördert dadurch die Entwicklung von Hautinfektionen durch Bakterien und Pilze. Am gefürchtetsten aber ist die Hautverdünnung durch langfristige Kortisonsalbenanwendung.

In den 1990iger Jahren kam eine Wirkstoffgruppe auf den Markt, die vielen Patienten ein erscheinungsfreies Leben bescherte, die Vitamin D Analoga. Calcipotriol und Tacalcitol sind die beiden wichtigsten Vertreter dieser Stoffgruppe. Calcipotriol ist als Salbe, Creme und Lösung verfügbar. Die großen Vorteile der Vitamin D Analoga liegen in ihrem Kortison-sparenden Effekt, sowie in der Tatsache, dass es auch bei Langzeitanwendung zu keiner Hautatrophie kommt. Allerdings gibt es auch Nachteile. So sprechen nicht alle Patienten (gleich gut) auf die Präparate an. Vitamin D Analoge sind bei stark infiltrierten Plaques auch weniger effizient. Aufgrund des irritierenden Charakters sollten sie nicht im Gesicht und im Genitalbereich angewandt werden. Derzeit gilt eine Kombinationssalbe aus Calcipotriol und Dexamethason als Goldstandard der externen Psoriasisbehandlung.

Ein schon seit längerer Zeit bekanntes antipsoriatisches Wirkprinzip ist Dithranol, das im deutschsprachigen Raum auch unter dem Namen Cignolin bekannt ist. Es handelt sich dabei um ein synthetisches Derivat des pflanzlichen Chrysarobin. Dieser Stoff wirkt entzündungsauslösend, entschuppend und antiproliferativ, d.h. er hemmt die Zellteilungsrate. Am gängigsten ist derzeit die sogenannte Minutentherapie, bei der 1 % bis 4 % ige Cignolin-hältige Salben kurzfristig auf die Psoriasisherde aufgetragen werden. Am Anfang der Therapie wird mit einer 10 minütigen Kontaktzeit begonnen, bevor die Salbe mit Wasser abgewaschen wird. Verträgt der Patient die Therapie gut, kann schrittweise bis auf 20 Minuten Kontaktzeit gesteigert werden. Derzeit sind ein 1 % und ein 3 % iges Fertigprodukt auf dem Markt. Dithranol kann die Haut sehr stark irritieren, führt nach der Abheilung der psoriatischen Läsion zu einer vorübergehenden Braunverfärbung der Haut und verschmutzt die Wäsche.

Auch das Gebiet der externen Psoriasistherapeutika ist im Fluss. Immer wieder wird über neue pflanzliche Wirkstoffe berichtet, die einen starken antipsoriatischen Effekt aufweisen. So konnte in einer vielbeachteten Studie gezeigt werden, dass eine Produktserie, die neben einer kleinen Menge Steinkohlenteer ausschließlich pflanzliche Inhaltsstoffe enthält, zu einer Abheilung der Psoriasis führt. Zu einer breiten Anwendung ist es bisher jedoch noch nicht gekommen, zu groß ist die Skepsis der Patienten und Ihrer Ärzte vor dem Schlagwort "biologisch" und "kortisonfrei", da damit auf dem boomender Gesundheitsmarkt leider sehr viel Unfug getrieben wird.

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Letzte Änderung 2007-02-03

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