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| AUTOIMMUNE HEPATITIS
    DIAGNOSESCHEMA Univ.Prof.Dr. Wolfgang Hübl (modifiziert nach Treichel, Gerken, zum Büschenfelde in "Labor und Diagnose", L.Thomas, 5. erw. Auflage, TH-Books) |  | 
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| Nachweis der Leberschädigung und Suche nach Befunden einer Virus Hepatitis | Routinelabor ("Leberwerte") normal und Hepatitis B oder C Serologie negativ? |  | derzeit unauffällige Laborbefunde | 
 | Verlaufskontrollen der Leberwerte | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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| Routinelabor ("Leberwerte") abnorm und Hepatitis B oder C Serologie positiv? |  | wahrscheinlich Virushepatitis vorliegend | 
 | spezielle virologische Untersuchungen, ev. Untersuchung einer Lebergewebsprobe, Autoantikörperprofil (ANA, SMA, SLA, LKM, ASGPR, ANCA, AMA)* | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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| Routinelabor ("Leberwerte") abnorm aber Hepatitis B oder C Serologie negativ? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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| Suche nach anderen Ursachen | 
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| Ausschluss einer Eisenspeicher- | Ferritin erhöht / Transferrinsättigung erhöht |  | Verdacht auf erbliche Eisenüberladung (Hämochromatose) |  | Spezialuntersuchung zum Nachweis (genetische Untersuchung - PCR) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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| Ausschluss einer Kupferspeicher- | Kupfer im Harn erhöht, Caeruloplasmin in Blutflüssigkeit erniedrigt? |  | Spricht für Vorliegen einer Kupferspeicherkranheit (Morbus Wilson) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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| Vorhandene Autoantikörper bewerten | Sind typische Autoantikörper vorhanden? |  | Verdacht auf Autoantikörper-negative autoimmune Hepatitis, Virushepatitis |  | Spezielle virologische Untersuchungen, Untersuchung einer Lebergewebsprobe | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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| Sind Autoantikörper
    vorhanden, die für autoimmune Hepatitis sprächen? (ANA, SMA, LKM, SLA-LP, LC1 oder ASGPR)* |  | Verdacht auf autoimmune Hepatitis |  | Bestimmung bestimmter erblicher Merkmale (HLA-Typisierung), Untersuchung einer Lebergewebsprobe | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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| AMA* positiv |  | Verdacht auf primär biliäre Zirrhose |  | Röntgenuntersuchung der
    Gallen- Bauchspeicheldrüsen- gangsystems (ERCP), Untersuchung einer Lebergewebsprobe | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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| ANCA* positiv |  | Verdacht auf primär sklerosierende Cholangitis |  | Röntgenuntersuchung der
    Gallen- Bauchspeicheldrüsen- gangsystems (ERCP), Untersuchung einer Lebergewebsprobe | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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