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CALCIUM DIFFERENTIALDIAGNOSE
(modifiziert nach G.Wambach in "Internistische Differentialdiagnostik", W.Kaufmann, Schattauer-Verlag)
  
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A. Calcium erhöht (Hyperkalziämie)

1. Befragung
des Patienten

 

 

 

Frage   Zusatzbefunde   Mögliche Erkrankung  

Einnahme von Vitamin D,
Dyhydrotachysterol,
Vitamin A,
Thiaziden,
Ca-Präparaten,
Milch+Antazida
oder Lithium

Besserung der Hyperkalziämie nach Absetzen der Medikamente?

Hyperkalziämie wegen Medikamenten-
einnahme

 
 

 

         

2. Erhebung
von klinischen
und Laborbefunden 
 

Befund

  Zusatzbefunde   Mögliche Erkrankung  

Phosphat erhöht?

Röntgenbefund mit verminderter Knochenmasse?

Osteoporose

   
                     

Serum-Eiweiß
erhöht?

Ionisiertes Calcium normal?

Pseudohyperkalziämie

  
              

Parathormon
erhöht?

Phosphat erniedrigt
cyclische AMP erhöht?

Primärer Hyperpara-
thyreoidismus

 
              
Zeichen einer Schilddrüsen-
überfunktion?

T3, T4, TSH auffällig?

Schilddrüsen-
überfunktion
(Hyperthyreose)

 
           
Verstärkte Hautbräunung,
niedriger Blutdruck?

ACTH-Test auffällig?

Addison-
Krankheit

 
            
Lungenröntgen
auffällig?

ACE erhöht
CD4/CD8 in BAL
erhöht?

Boeck-Krankheit
(Sarkoidose)

 
 
          

Tumorsuche
 

           
Paraproteine
vorhanden?

Knochenmarks-
untersuchung
abnormal, Knochenröntgen auffällig?

Multiples Myelom
(Plasmozytom)

 
           
Suche nach anderen Tumoren:
Brustkarzinom
Eierstockkrebs
Lungenkrebs
Schilddrüsenkrebs
Nierenkrebs
         
             

 

B. Calcium erniedrigt (Hypokalziämie)

1. Befragung
des Patienten und Erhebung seiner Beschwerden

 

 

 

Frage   Zusatzbefunde   Mögliche Erkrankung

Schilddrüsen
-operation?

Phosphat erhöht, Parathormon vermindert?

Unterfunktion der Nebenschilddrüsen wegen deren Entfernung (parathyreopriver Hypoparathyreoidismus)

 

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Chronische (=lang andauernde) Nierenerkrankung?

Nierenwerte (BUN, Kreatinin/Clearance) erhöht?

Nieren-verursachte Hypokalziämie

 

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Chronische Durchfälle?

Phosphat normal oder erniedrigt? Stuhluntersuchung abnorm? Teste der Verdauung abnorm?

Verdauungsstörung verursacht Hypokalziämie

 

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Schmerzen im Oberbauch, ev. gürtelartig ausstrahlend?

Pankreas-Amylase u. Lipase erhöht?

Akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse

 
 

 

          

2. Erhebung
von Laborbefunden

 

 

Auffälliger Befund

  Zusatzbefunde   Mögliche Erkrankung

Eiweiß vermindert?

Ionisiertes Calcium oder Albumin-korrigertes Calcium normal?

Pseudohypokalziämie
(Patient hat ausreichend "wirksames" Kalzium)

 

         

Phosphat erniedrigt?

Parathormon normal bis erhöht? Minderwuchs? Verkürzung des 4. und. 5. Mittelhandknochens?

Pseudohypopara-
thyreoidismus (Parathormon wirkt nicht)

 

         

Parathormon vermindert, Ausscheidung von Calcium im Harn erhöht?

Nebenschilddrüsen-
unterfunktion unbekannter Ursache
(=idiopathischer Hypoparathyreoidismus)

     

 

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Letzte Änderung 2003-06-05

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