ZIEL DER SEITE
Seit dem Studium enttäuschen mich Listen zu den Ursachen einer Vermehrung von Monozyten. Da steht oft "Tuberkulose, Syphilis, Brucellose, bakterielle Endokarditis" an vorderster Stelle. Das soll die im Klinikalltag so häufigen Monozytosen erklären? Das ist irreführend, denn diese Krankheiten sind bei uns sehr selten. Und die häufigen Monozytoseursachen fehlen manchmal sogar auf den Listen.
Und dann die Angabe "Bei Krankheit XY kommt eine Monozytose vor". Ja, ok, aber welche. Eine relative (% der Leukozyten) oder eine absolute (Zellen pro Liter oder Mikroliter)? Nur die absolute sagt, ob wirklich zu viele Monozyten im Blut sind, aber ist die jetzt gemeint? Nicht selten fehlt diese essentielle Angabe in veröffentlichten Studien.
Auch das Ausmaß der Monozytose ist wichtig. Eine Krankheit XY mag ja eine Monozytose von 1200/µl haben können, aber 3000/µl kommt praktisch nie vor. Daher ist auch diese Angabe unverzichtbar. Aber sie fehlt in den Listen fast immer.
Eine andere wichtige Information wäre, wieviel % der Krankheitsfälle XY erhöhte Monozyten haben. Alle? Jeder 2.? Oder nur einer von 10?
Diese Liste ist der Versuch, es ein bisschen besser zu machen. Eine große Zahl von zugänglichen Publikationen wurde durchforstet, kritisch evaluiert und die Ergebnisse zusammengefasst. Das Ergebnis ist keineswegs perfekt. Oft würde man sich noch detailliertere oder fundiertere Informationen wünschen. Das Ergebnis ist aber dennoch die wohl umfassendste Informationsquelle zum Thema "Ursachen einer Monozytose/Monozytopenie".


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