ZIEL DER SEITE Seit dem Studium enttäuschen mich Listen zu den
Ursachen einer Vermehrung von Monozyten. Da steht oft "Tuberkulose, Syphilis,
Brucellose, bakterielle Endokarditis" an vorderster Stelle. Das soll die im
Klinikalltag so häufigen Monozytosen erklären? Das ist irreführend, denn diese
Krankheiten sind bei uns sehr selten. Und die häufigen Monozytoseursachen
fehlen manchmal sogar auf den Listen. Und dann die Angabe "Bei Krankheit
XY kommt eine Monozytose vor". Ja, ok, aber welche. Eine relative (%
der Leukozyten) oder eine
absolute (Zellen pro Liter oder Mikroliter)? Nur die absolute sagt, ob
wirklich zu viele Monozyten im Blut sind, aber ist die jetzt gemeint? Nicht
selten
fehlt diese essentielle Angabe in veröffentlichten Studien. Auch das Ausmaß der Monozytose ist
wichtig. Eine Krankheit XY mag ja eine Monozytose von 1200/µl haben können,
aber 3000/µl kommt praktisch nie vor. Daher ist auch diese Angabe
unverzichtbar. Aber sie fehlt in den Listen fast immer. Eine andere
wichtige Information wäre, wieviel % der Krankheitsfälle XY erhöhte Monozyten
haben. Alle? Jeder 2.? Oder nur einer von 10? Diese Liste ist der Versuch, es
ein bisschen besser zu machen. Eine große Zahl von zugänglichen Publikationen wurde
durchforstet, kritisch evaluiert und die Ergebnisse zusammengefasst. Das
Ergebnis ist keineswegs perfekt. Oft würde man sich noch detailliertere oder
fundiertere Informationen wünschen. Das Ergebnis ist aber dennoch die wohl
umfassendste Informationsquelle zum Thema "Ursachen einer Monozytose/Monozytopenie".
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