Unterstützer der Website

 

Schilling Test - Übersicht
Univ.Prof.Dr.med. Wolfgang Hübl
    
NAME:
Schilling ist ein US-amerikanischer Hämatologe, der diesen Test in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts einführte.
   
KURZINFO:
Der Test diente ursprünglich zur Abklärung eines Vitamin B12 Mangels, wird aber auch zur Überprüfung der Aufnahmefähigkeit des Dünndarms eingesetzt. Er existiert zwischenzeitlich in vielen verschiedenen Varianten. Das Prinzip ist aber immer das gleiche:
  1. In einem ersten Versuch gibt man dem Patienten nur Vitamin B12 und überprüft, wieviel er davon aufnimmt.
  2. Im zweiten Versuch gibt man dem Patienten Vitamin B12 und den Intrinsinc-Faktor. (Der Intrinsinc-Faktor ist ein für die Aufnahme von Vitamin B12 unbedingt notwendiger Faktor, der vom Magen produziert wird.) Wieder überprüft man, wieviel Vitamin B12 aufgenommen wurde.
    [Die Aufnahme von Vitamin B12 im Darm]
  • Hat der Patient Vitamin B12 schon im ersten Versuch aufgenommen, dann ist die Funktion des Magens (also die Bereitstellung von Intrinsinc-Faktor) und die Aufnahme von Vitamin B12 im Dünndarm in Ordnung. Den zweiten Versuch kann man sich dann sparen.
  • Hat der Patient beim ersten Versuch kaum Vitamin B12 aufgenommen, beim zweiten aber schon, dann hat offenbar der Intrinsinc-Faktor gefehlt. Es lag also am Magen.
  • Wurde auch beim zweiten Versuch kaum Vitamin B12 aufgenommen, hat also der Intrinsinc-Faktor auch nichts genützt, könnte die Ursache des Vitamin B12 Mangels im Dünndarm liegen (Ursachen siehe Vitamin B12).
    Wenn auch beim 2. Versuch kaum Vitamin B12 aufgenommen wurde, kann natürlich auch ein Problem im Dünndarm und bei der Intrinsinc-Faktor-Produktion bestehen. Dann sollte aber die Zugabe des Intrinsinc-Faktors die B12 Aufnahme zumindest ein wenig verbessert haben. Um dies zu beurteilen, ist die weiter unten beschriebene Variante des Schilling-Tests besonders geeignet.

Eine Variante des Tests ermöglicht, beide Versuche in einem zu kombinieren: man gibt hierzu gleichzeitig Vitamin B12 und an Intrinsinc-Faktor gebundenes Vitamin B12. Eines enthält das radioaktive Cobalt-58, das andere das radioaktive Cobalt-57. So kann man bei der Messung zwischen den beiden unterscheiden und feststellen, ob von dem an Intrinsinc-Faktor gebundenen mehr aufgenommen wurde. Das spräche für einen Intrinsinc-Faktor-Mangel.

REFERENZ-
BEREICH:
Art des Tests  
Messung der Vitamin B12
Ausscheidung im Harn
Ausscheidung von mehr als 8-10%
der verabreichten Menge
Gabe von Vitamin B12
und von an Intrinsinc-Faktor
gebundenem Vitamin B12
Es sollte von dem an Intrinsinc-Faktor gebundenen
Vitamin B12 nicht viel mehr als von dem reinen
Vitamin B12 aufgenommen werden (Verhältnis
höchstens 1.2 zu 1).

 

Wichtige Hinweise: Die Website kann Ihnen nur einen allgemeinen Überblick bieten und Orientierungshilfe sein. Allgemeine Informationen können Ihren Arzt nicht ersetzen, da nur er Ihre individuelle Situation beurteilen kann. Anregungen für Verbesserungen, Ergänzungen oder interessante Themen nehmen wir gerne an, individuelle Anfragen können leider nicht beantwortet werden. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Die in med4you dargestellten Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch approbierte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von med4you kann und darf nicht  zur Diagnosestellung oder zum Durchführen von Behandlungen verwendet werden. Bitte Nutzungsvereinbarungen lesen. Reproduktionen gleich welcher Art, die über die private Nutzung hinausgehen, nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion. Impressum .
 

E-Mail: med4you@gmx.at

Letzte Änderung 2006-03-30

Zum Seitenanfang