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Zuerst seien 2 Dinge vorausgeschickt:
- Wird eine Monozytose festgestellt, muss erst einmal
abgeklärt werden, ob tatsächlich eine vorliegt. Manche Zellen können den Monozytenwert
eines Blutbildautomaten fälschlich erhöhen. Eine mikroskopische oder weiterführende
Abklärung ist daher erforderlich.
- Leichte Monozytosen sind im
Krankenhaus sehr häufig. Oft findet man keine
bestimmte Ursache.
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ERHÖHUNGEN |
Physiologisch: Schwangerschaft, nach Extremsport |
Diverse Erkrankungen: Schwere Verletzungen,
Verbrennungen, nach Operationen, Herzinfarkt, Asthma bronchiale,
Alkoholische Lebererkrankungen, Entzündungen der Bauchspeicheldrüse,
nach Milzentfernung, Hämolytisch-Urämisches-Syndrom (HUS),
Sichelzellanämie, Zyklische Neutropenie des Neugeborenen,
Autoimmun-Neutropenie |
Bakterielle Infektionen (der Lunge, des Darms, der
Harnwege, der Haut, Wundinfektionen), Tuberkulose, Entzündungen der
Herzklappen (subakute bakterielle Endokarditis), Sepsis, Keuchhusten, Syphilis, Brucellose
(extrem selten), Paratyphus |
Erholungsphase nach akuten Infektionen |
Virusinfektionen:
manche Influenza-Viren, Adenoviren, EBV (= Kissing-Disease = Infektiöse
Mononukleose), Hanta-Viren, Dengue-Fieber (schwere Form) |
Einzeller und Rickettsieninfektionen: Rocky
mountain spotted fever (Felsengebirgsfleckfieber; selten), Malaria
(schwere Fälle), Trypanosomiasis
(Schlafkrankheit) |
Bösartige Erkrankungen des Blutes:
Monozytäre Leukämien (extrem hohe Werte können vorkommen), Morbus Hodgkin, Non-Hodgkin-Lymphome, Chronisch Myeloische
Leukämie und andere Myeloproliferative Syndrome, Multiples Myelom |
Verschiedene Tumoren: bes.
Dickdarm und Lungentumoren, auch Eierstock-, Magen-
und Brusttumoren sowie Melanome. |
Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises:
Rheumatoide Arthritis, Riesenzellarteriitis (früher: Arteriitis
temporalis), Polymyalgia rheumatica, Sklerodermie (selten) |
Chronisch entzündliche
Darmerkrankungen: Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn |
Sarkoidose |
Medikamente: Chronische, hochdosierte Kortikoidtherapie;
Blutzell-Wachstumsfaktoren (G-CSF, GM-CSF, M-CSF), Epilepsiemedikamente,
Neuroleptika |
Lipidspeicherkrankheiten
(nur sehr selten; bei M. Gaucher nach Milzentfernung) |
Meist nur relative Erhöhungen der Monozyten (angegeben in % der
weißen Blutkörperchen): Sarkoidose, Typhus, Corona-Viren, Masern,
Röteln, Leishmaniose (viszerale Form; Kala-Azar), Ehrlichiose,
Systemischer Lupus erythematosus (=SLE), (Primäres) Sjögren Syndrom,
Benzolexposition. |
Details und weitere
Monozytoseursachen finden sie
hier. |
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