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Diagnostisches Vorgehen bei
Abklärung eines positiven Protein-Testreifenbefundes (Eiweißvermehrung im Harn) (modifiziert nach M.F.Carroll, American Family Physician, 2000). |
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Vorbemerkung: Offensichtliche Proteinurie-Ursachen wie Harnwegsinfekte oder starke Blutungen sind vorweg ausgenommen. |
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Harnteststreifen Eiweiß positiv |
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Findet man bei mikroskopischer Harnuntersuchung Hinweise auf eine Nierenerkrankung: Leukozytenzylinder, Leukozyten ohne Bakterien, dysmorphe Erythrozyten, Erythrozytenzylinder, Wachszylinder, Granuläre Zylinder, Eosinophilie (mit Färbung erkennbar), Fettzylinder, Fettkörper? |
Proteinurie ist
wahrscheinlich die Folge einer Nierenerkrankung. Eine Abklärung ist erforderlich1. |
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Ausmaß der Proteinurie bestimmen (24h-Ausscheidung oder Eiweiß/Kreatinin-Ratio) |
Harnteststreifen stark
positiv (3+ od. 4+) |
Abklärung zu Ende (es scheint eine gutartige, vorübergehende Proteinurie vorzuliegen). Keine Folgeuntersuchung notwendig. Patienten beruhigen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Eiweißausscheidung über 2 Gramm pro Tag |
Nierenfunktion (Kreatininclearance) vermindert |
Proteinurie ist
wahrscheinlich die Folge einer Nierenerkrankung. Eine Abklärung ist erforderlich1. |
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Eiweißausscheidung unter 2 Gramm pro Tag | Liegt irgendeine offensichtliche Erkrankung vor, die die Proteinurie verursacht haben wird. | Proteinurie ist
möglicherweise Folge einer Nierenerkrankung. Eine Abklärung ist zu überlegen1. |
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Überprüfung der Nierenfunktion (Kreatininclearance) | Behandlung dieser
Erkrankung. Monatliche Überprüfung des Blutdrucks, des Harns und der Nierenfunktion. Die Abklärung einer Nierenerkrankung ist zu überlegen1. |
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Nierenfunktion vermindert | Proteinurie ist
wahrscheinlich die Folge einer Nierenerkrankung. Gibt es dafür eine offensichtliche Ursache? |
Die Abklärung einer Nierenerkrankung ist zu überlegen1. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Alter des Patienten? | Behandlung dieser Erkrankung. Monatliche Überprüfung bis Krankheit stabil oder Nierenfunktion verbessert. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Patient unter 30 | Isolierte Proteinurie
wahrscheinlich (nur Proteinurie; keine Besonderheiten im Harn, normaler Harntrakt und keine Nierenerkrankung) |
Blutdruck, Harn und Nierenfunktion alle 6 Monate kontrollieren | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Liegt eine orthostatische Proteinurie vor (d.h. Proteinurie nur nach längerem Stehen, nicht im Morgenharn)? | Isolierte Proteinurie wahrscheinlich | Blutdruck, Harn und Nierenfunktion alle 6 Monate kontrollieren | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Patienten beruhigen, Blutdruckmessung und Harnuntersuchung alle 1 bis 2 Jahre | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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